Mit den Jahren ... Selbst III/88 ist eines von drei Selbstporträtgedichten Peter Rühmkorfs. Fertiggestellt 1988, wurde es anlässlich seines 60. Geburtstags in einem »backsteindicken Buch« veröffentlicht. Neben Vorstufen, Umarbeitungen und unzähligen Fassungen des Textes machte Rühmkorf darin auch »sternschnuppenartige Einfälle«, die Quanten oder Lyriden, wie er sie nannte, zugänglich. Der Untertitel Aus der Fassung verweist so nicht nur auf die verschiedenen Gedichtfassungen, sondern auch auf die ausufernde Arbeit, die für das Schreiben eines einzigen Gedichts notwendig ist.
695 Blätter wurden von Peter Rühmkorf für den Druck des Buches Selbst III/88. Aus der Fassung ausgewählt. In der elektronischen Erschließung kann die Zuordnung der Manuskriptseiten zu einzelnen Abschnitten nachvollzogen werden. So lässt sich die Entstehung des Gedichts Vers für Vers verfolgen.
Durch Klicken auf das Vorschaubild kommen Sie zur digitalen Erschließung von Peter Rühmkorfs drittem Selbstporträtgedicht Selbst III/88.

selbst-III-88_396
Selbst III/88 (öffnet in einem neuem Fenster)